Übungsleiterpauschale und Ehrenamtsfreibeträg

Die "Wir im Sport" ist die Verbandszeitschrift des Landessportbundes NRW. Hier wird zu den aktuellsten Themen aus dem Leistungs- und Breitensport berichtet.

LSB NRWSportverein ohne Ehrenamtliche geht nicht. Deren gesellschaftliches Engagement honoriert der Fiskus mit dem Übungsleiter- und Ehrenamtsfreibetrag. Engagierte können sich schon mal freuen: Die Freibeträge werden voraussichtlich 2019 erhöht. Doch leider: Vereinfachung wäre wünschenswert(er) gewesen.

Gute Nachrichten für Ehrenamtliche: Der Bundesrat möchte den Übungsleiterfreibetrag von 2.400 Euro auf 3.000 Euro erhöhen. Der Ehrenamtsfreibetrag soll von 720 auf 840 Euro erhöht werden, Bis zu dieser Höhe müssen entsprechende Nebeneinkünfte zukünftig nicht versteuert werden. Auch Vereine sollen profitiere: Die Besteuerungsgrenze im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb soll sich von 35.000 auf 45.000 Euro pro Jahr erhöhen. Das ist schön, erstmal. „Ehrenamtliche können sich über höhere brutto-für-netto-Beiträge freuen, das begrüße ich sehr“, findet Vereinsberater Dietmar Fischer. „Und für die Vereine bedeutet die Anhebung der Freibeträge eine kleine Entbürokratisierung“. Denn die Grenze, ab der Lohnsteuer und Sozialabgaben anfallen, verschiebt sich nach oben.

Den kompletten Artikel lesen sie in der Wir im Sport beim LSB NRW hier.

Zusatzinformation: Wie ein Katalog zum Gesetz wird

Bundestagswahljahr 2017. Zum Gemeinnützigkeitsrecht hatte der DOSB vorab die Parteien befragt, welche Verbesserungen sie als realistisch ansehen. Daraus entwickelte der DOSB einen 16 Punkte umfassenden Forderungskatalog an die zukünftige Bundesregierung. Der Landessportbund NRW hat diesen Förderungskatalog um weitere zehn Punkte ergänzt und ihn der nordrhein-westfälischen Landesregierung eingereicht. Im Juni 2018 – kurz vor der Sommerpause – hat das Land NRW zwei Maßnahmenpakete für die „Mitte der Gesellschaft“ in den Bundesrat eingebracht. Darin enthalten: Änderungen zur Steuervereinfachung im Gemeinnützigkeitswesen. Konkret: Drei von insgesamt 18 DOSB/LSB-Punkten stehen nunmehr zur Diskussion.

Im September hat sich der Bundesrat mit dem Gesetzesentwurf auseinandergesetzt und seinen Willen zur Umsetzung der Vorschläge bekundet. Der Gesetzesentwurf wird nun im Bundestag diskutiert werden. Der LSB hält die Vereine über die Erhöhung auf dem Laufenden.

Text: Nicole Jakobs, LSB NRW