BSV Buer-Bülse und SSV Elsen auf dem Weg zu ihren Finaltickets

Zwei westfälische Vereine führen die 1. Bundesliga Nord Luftgewehr an. Die Chancen auf eine Finalteilnahme steigen, doch ein Verein muss um den Klassenerhalt bangen.

181204Elsen 1BundesligaSSV St. Hub. Elsen mit erster Niederlage der Saison

Fünf Ergebnisse über 390 Ringe durften die Paderborner Sportler bei ihrem ersten Wettkampf verzeichnen. Doch knapp wurde es trotzdem, da auch der Gegner kaum Fehler zuließ. Die Braunschweiger SG kämpfte bis zum Schluss, doch der mehrfache Deutsche Meister aus Westfalen zeigte sich souverän. Peter Hellenbrand gewann seinen Punkt gegen Mehuli Gosh mit 397:396 Ringen, Denis Palberg unterlag Selina Zimmermann mit 394:396 Ringen, Dirk Steinicke holte seinen Punkt gegen Angelina Wucherpfennig mit 396:392 Ringen, Malin Wigger unterlag knapp Christian Stautmeister mit 392:393 Ringen und Annemarie Röser gewann gegen Stina Siegemund mit 392:384 Ringen. 3:2 setzte sich Elsen am Schluss gegen die Braunschweiger SG durch.

In ihrem zweiten Match gerieten die Paderborner gegen den amtierenden Deutschen Meister und Ausrichter des Wettkampfes SB Freiheit ins Wanken. Elf Ringe weniger als noch im Match gegen die Braunschweiger SG schossen sie. Peter Hellenbrand musste sich trotz 396 Ringen an Position eins Alin George Moldobeanu mit 398 Ringen geschlagen geben. Die Kaderschützin Denise Palberg und Amelia Kleimanns gewannen zwar ihre Punkte an den Positionen zwei und vier gegen Jolyn Beer und Pamela Bindel, doch es wurde eng. Dirk Steinicke konnte seinen Punkt mit 393:394 Ringen gegen Michaela Thöle nicht erringen und auch Annemarie Röser unterlag Patricia Piepjohn mit 386:393 Ringen an Position fünf. Die weiße Weste vom SSV St. Hub. Elsen gibt es nicht mehr, denn sie mussten sich dem amtierenden Deutschen Meister mit 2:3 geschlagen geben. Dennoch führen sie mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr an und können mit einer großen Wahrscheinlichkeit sich auf eine Teilnahme am Finale zu Hause in Paderborn freuen.

181204BSVBuerBlse 1BundesligaBSV Buer-Bülse verkürzt auf zwei Mannschaftspunkte zu Platz eins

Das Mengshausen ein guter Ausrichter des Bundesligafinals ist, weiß jeder, der schon einmal dabei gewesen ist. Auf ihrem Heimkampf durften sie den BSV Buer-Bülse in Empfang nehmen. Knapper ging es bei diesem Match kaum noch. Gleich zwei Stechen mussten den Wettkampf entscheiden. Während Robin Zissel und Lisa Tüchter für den BSV Buer-Bülse ihre Punkte an den Positionen fünf und vier gemacht hatten hatte Laura Schulz den Punkt an Position drei für Mengshausen gesichert. Im ersten Stechen zwischen Dennis Welsch und Jaqueline Orth ging es um den Sieg für Bülse oder den Ausgleich für Mengshausen. 10:9 für Jaqueline Orth hießen, dass der Punkt an Position eins entschieden werden musste. Über 398 Ringe ärgerte sich der junge Ungar István Péni auch so schon genug und genau deshalb lies er sich dieses Stechen auch nicht nehmen. Mit 10:9 machte er das Ding für seine Gelsenkirchener Mannschaft klar und holte das 3:2 für den BSV Buer-Bülse.

Im Match des darauffolgenden Tages gewannen die Bülser dann mit 5:0 gegen den SV Olympia Börm/Dörpstedt. Bis auf Dennis Welch mit 389 Ringen schossen die Bülser wieder Höchstleistungen von 393 Ringen durch Bastian Blos bis zu 399 Ringen von István Péni. Weiterhin sind die Sportler vom BSV Buer-Bülse die stärksten Verfolger des SSV St. Hub. Elsen auf den Titel "Nordmeister".

181204Kamen 1BundesligaDie Abstiegssorgen des SV Kamen nehmen zu

Zwei weitere Niederlagen musste die Mannschaft des SV Kamen bei den Dezemberwettkämpfen hinnehmen. Gegen den TuS Hilgert wurde es beim Ausrichter SB Freiheit zwar knapp, doch für die wichtigen Mannschaftspunkte reichte es nicht. Lara Heiden (Kamen) musste sich an Position eins Milutin Stefanovic (Hilgert) mit 394:398 Ringen geschlagen geben. Alena Niskoshpaskaia gewann ihren Punkt gegen Dr. Manuela Felix mit 395:389 Ringen, sowie Julia Schubert an Position fünf gegen Christian Schmal mit 389:387 Ringen. Leider konnten weder Thierry Nelles und Patrick Trunk ihren Punkt gegen den TuS Hilgert gewinnen. Mit 2:3 mussten sich die Kamener geschlagen geben. 

Gegen den SV Gölzau hatten die Sportler aus Westfalen ein schweres Los. Schon der BSV Buer-Bülse bezeichnete die Gölzauer als "Angstgegner" und auch der SV Kamen musste sich geschlagen geben. Richtig knapp wurde es hierbei nur an zwei Positionen. Lara Heiden unterlag mit nur einem Ring Abstand dem Gölzauer Tomasz Bartnik mit 395:396 Ringen und Danilo Zeihs unterlag mit ebenfalls nur einem Ring an Position vier Richard Bennemann. Auf ihrem Weg zur Spitze wurden die Sportler aus Kamen nun ein wenig gebremst. Selbst wenn sie die nächsten beiden Wettkämpfe gewinnen sollte, müssen die anderen Mannschaften direkt vor Kamen Punkte liegen lassen. Es heißt also zittern für unsere Aufsteiger, ob es für den Klassenerhalt reicht.

Alle Ergebnisse, Tabellen und Informationen finden Sie hier.

Fotos: Vereine, GermanShootingNews