Elsen mit sechs Siegen ungeschlagen an der Spitze

Der SV Kamen macht die ersten Punkte, der BSV Buer-Bülse setzt eine neue Bestmarke und der SSV St. Hub. Elsen steht ungeschlagen an der Spitze.

Gegen den Tabellenletzten fuhren die Kamener ihren ersten Saisonsieg ein. Es wurde ein 3:2 gegen den SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt. Hierbei holte Agnieszka Nagay (Kamen) mit 398:393 Ringen den ersten wichtigen Punkt gegen Mikkel Damholt Hansen an Position eins. Lara Heiden und Thierry Nelles gewannen ebenfalls mit 394 und 388 Ringen an den Positionen zwei und vier. Lediglich Patrick Trunk und Nils Höllermann unterlagen ihren Kontrahenten. Die ersten Punkte für die Mannschaft auf dem Weg zum Klassenerhalt. Am Folgetag sah es da schon etwas anders aus, denn mit der SB Freiheit wartete der amtierende Mannschaftsmeister auf die Westfalen. Zwar konnte Nagay Afnieszka ihren Punkte nach 397 Ringen im Stechen gegen Jolyn Beer mit 10:9 gewinnen, doch schon vorher stand fest, dass die SB Freiheit drei Punkte geholt hatte. Patrick Trunk, Thierry Nelles und Julia Schubert unterlagen an den Positionen drei bis fünf und so gingen diese Mannschaftspunkte nach Niedersachsen.

Elsen

Ungeschlagen an der Spitze stehen die Sportler des SSV St. Hub. Elsen. Mit 4:1 siegten sie über den Wissener SV und mit 5:0 über die SG Mengshausen. 1968 und 1961 Ringe sind hierbei hervorragende Gesamtringzahlen. Die Mannschaft setzte damit ein klares Zeichen, denn bislang folgten sie der SG Mengshausen punktgleich auf Position zwei. Mit dem Sieg über den Tabellenersten stehen Paderborner nun alleinig an der Spitze mit 12:0 Punkten. Herausragend waren hierbei die 398 Ringe von Dirk Steinicke (Elsen) im Wettkampf gegen den Wissener SV im Vergleich mit Tamara Zimmer mit 390 Ringen.

Istvan PeniAls Ausrichter waren alle Augen auf den BSV Buer-Bülse gerichtet. In den letzten beiden Jahren Nordmeister, sollten die nächsten vier Mannschaftspunkte her. Der erste Gegner lautete SSG Kevelaer. Bülse konnte zum Heimkampf wieder auf den Topathleten István Péni (Foto) zurückgreifen. Dieser ließ die Mannschaft auch nicht hängen und gönnte Anna Janßen (Kevelaer) mit 400:397 Ringen keine Chance. Zum Ende des Wettkampfes stand es 2:2, denn die Fans des BSV schafften es Jana Erstfeld (Kevelaer) in den letzten fünf Schüssen noch drei Neuner zu entlocken und damit das Stechen für Robin Zissel an Position vier nach 388 Ringen möglich zu machen. Dieses konnte der aus vorhergehender Krankheit geschwächte Robin Zissel allerdings mit 9:10 nicht für sich entscheiden. Im zweiten Match gegen den TuS Hilgert stand die Gelsenkirchener dann unter Spannung. Um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren, mussten Punkte her. Gesagt, getan. Mit 1980 Ringen setzte der BSV Buer-Bülse eine neue Bestmarke für die Saison 2019. Alle Sportler schossen über 390 Ringe. Das "schlechteste" Ergebnis lieferte Leila Hofmann an Position drei gegen Dr. Barbara Heep (Hilgert) mit 393:386 Ringen. Ein klares 5:0 stand am Schluss für Bülse auf der Anzeige und István Péni schoss seine zweiten 400 Ringe und ließ bei Milutin Stefanovic (Hilgert) mit 396 Ringen keine Hoffnungen aufkommen.

Alle Ergebnisse, die aktuelle Tabelle und weitere Informationen finden Sie hier.