Zwei Siege für die SpSch Raesfeld in der 1. Bundesliga Luftpistole Nord

Vier Mannschaftspunkte dürfen die Sportler aus Raesfeld bereits auf ihrem Konto verzeichnen. Zwei Punkte stehen Teutoburger Wald zu buche und noch keinen Punkt hat Westernkotten.

44044621 352381951972204 6935707107354214400 nIm Norden hatte zunächst der Aufsteiger vom SSV Bad Westernkotten überraschend die Tabellenführung übernommen, nachdem der Neuling gegen die Sp.Sch. Fahrdorf und den SV Falke Dasbach als Sieger vom Platz ging. Zunächst deshalb, weil die Dasbacher kurz darauf Protest einlegten, denn Gregor Luetkevedder wurde fälschlicherweise auf Position fünf geführt, obwohl er durch seinen Ligaschnitt, den er in der Westfalenliga erzielt hatte, laut Ligaordnung höher zu setzen gewesen wäre. Dem Protest wurde vom DSB statt gegeben, und so rutschte der Aufsteiger in der Tabelle von ganz oben nach ganz unten. Die Sportler aus Bad Westernkotten werden nun in den kommenden Wettkämpfen besonders gute Leistungen zeigen müssen, um sich in der Tabelle wieder nach oben kämpfen zu können.

Die Ausrichter des ersten Wettkampfwochenendes, die SpSch Raesfeld, hingegen konnten volle vier Mannschaftspunkte und gleichzeitig sieben Einzelpunkte einfahren. Im ersten Wettkampf gegen den PSV Olympia Berlin schafften die Westfalen ein gutes 3:2. Jan Brückner, Bart Liebens und Christian Brabender konnten ihre Punkte auf den Positionen eins bis drei erzielen. In ihrem zweiten Wettkampf gegen den GTV Bremerhaven-Seestadtteufel legten die Raesfelder noch eine Schippe drauf. Jan Brückner schoss an Position eins 380 Ringe und setzte sich damit deutlich gegen Frans Soerensen (Bremerhaven) mit 367 Ringen durch. Bart Liebens besiegte Antja Noeske (Bremerhaven) mit 375:369 Ringen, Christian Brabender erzielte mit 381:375 Ringen Punkt drei gegen Thomas Lüken (Bremerhaven) und Michael Peirick gewann gegen Frank Heitmeyer (Bremerhaven) mit 373:352 Ringen. Lediglich Oliver Zollitsch musste sich Achim Braje (Bremerhaven) mit 363:366 Ringen geschlagen geben.

Mannschaft Teutoburger WaldDie SSG Teutoburger Wald durfte ebenfalls am ersten Wettkampftag feiern. Ilenia Marconi gab zwar ihren Punkt an Position eins mit 372:383 Ringen an Frans Soerensen (Bremerhaven) ab, jedoch gewann Stefan Krause mit 373:362 Ringen gegen Antje Noeske (Bremerhaven), sowie Michael Quittschau mit 362:358 Ringen gegen Holger Nesemann (Bremerhaven) und Jakub Wasilewski an Position fünf mit 369:344 Ringen gegen Günter Hettig (Bremerhaven). In ihrem zweiten Wettkampf konnten sie sich gegen den SV Bassum aber nicht behaupten. Ein klares 0:5 stand am Schluss auf den Anzeigetafeln in Raesfeld. An jeder Position fehlten den Teutonen mindestens vier Ringe, um ein Stechen zu erreichen. Entmutigen lassen sie sich dadurch aber nicht. Nach ihrem ersten Wettkampf am Samstag besuchte die gesamte Mannschaft ihre Vereinskollegin und neue Landeskönigin Stefanie Meiner auf dem Schützentag in Gelsenkirchen, um sie zu überraschen. 

Am 27.-28.10.2018 geht es bei der Braunschweiger SG und der SSG Teutoburger Wald weiter mit dem zweiten Wettkampfwochenende. Alle Ergebnisse finden Sie hier. Zum Liveticker der Wettbewerbe geht es hier.