69. Westfälischer Schützentag - Ein Schützentag der kurzen Wege

Festakt, Delegiertenversammlung, Festumzug oder Königsschießen. Alle Veranstaltungen des 69. Westfälischen Schützentages waren zu Fuß erreichbar.

Orgateam Schützentag GelsenkirchenDas Organisationsteam des Schützenkreises 2300 hatte sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht. Welches Gelände ist am besten geeignet und welche Räumlichkeiten werden benötigt. Mit dem Sportzentrum Schürenkamp und dem Hotel Maritim hatten sie am Schützentagswochenende einen Volltreffer gelandet. Der Bürgermeisterempfang fand 900m vom Hotel Maritim im Hans-Sachs-Haus statt, die Baumpflanzung im Stadtgarten vor dem Hotel Maritim und vom Hotel bis zum Sportzentrum Schürenkamp waren es gerade einmal 1.100 m geradeaus. Dort fanden am Samstag der Festakt, der Delegiertentag, das Königs- Jugendkönigs- und Kinderkönigsschießen statt. Im direkten Anschluss ging es vom Sportplatz am Sportzentrum Schürenkamp mit dem Festumzug weiter. Der Westfälische Abend wurde in den luxuriösen Räumlichkeiten des Hotels Maritim ausgerichtet. Ohne große Parkplatzsuche oder Mühen konnten alle Interessierten und Teilnehmer des 69. Westfälischen Schützentages von A nach B kommen. 

Lediglich am Freitagabend wurden die Ehrengäste mit einem Busshuttle zum Schloss Berge gefahren um dort am Bankett und dem großen Zapfenstreich teilzunehmen.

Im Rahmen des Westfälischen Abends im Hotel Maritim wurden stellvertretend für das gesamte Organisationsteam drei Vertreter mit der Präsidentenplakette des Westfälischen Schützenbundes geehrt. Kreisvorsitzender Jürgen Sandow, einer der Ausgezeichneten fand für sein Team die Worte: "Ihr seid Spitze!" und sprang dabei in die Höhe wie schon Hans Rosenthal bei der Kultshow Dalli Dalli aus den 80er und 90er Jahren. Mit ihm gemeinsam wurden Klaus Lindner, der stellvertretende Kreisvorsitzende und Thomas Timpert, der Sportleiter des Kreises und Björn Tondorf, Beauftragter für Logistik von Hans-Dieter Rehberg, dem Präsidenten des WSB und Vizepräsidenten Finanzen Jochen Willmann, ausgezeichnet. "Wir haben einen Schützentag der kurzen Wege, aber auch einen herausragenden, harmonischen und gut organisierten Schützentag gemeinsam erleben dürfen. Einen Schützentag in einer Großstadt wie Gelsenkirchen organisieren zu können ist heutzutage nicht ehr selbstverständlich. Umso erfreulicher ist es, dass wir heute gemeinsam den 69. Westfälischen Schützentag ausklingen lassen können.", so Präsident Hans-Dieter Rehberg.

Tanz Steffi MeinerIm Anschluss an die Auszeichnungen des Orga-Teams eröffneten Stefanie Meiner, neue Landeskönigin im WSB und ihr Vater Günter Ahring mit dem Königswalzer den Westfälischen Abend. Dort wurden die Schützinnen und Schützen von der Showtime Company musikalisch unterhalten. Markus Magnus brachte die Mensche zum Lachen und Flying Starts zum staunen.

Der 69. Westfälische Schützentag in Gelsenkirchen ist vorüber und bereits auf der Delegiertenversammlung wurde allen Teilnehmern ein Vorgeschmack auf den 70. Westfälischen Schützentag vom 04.-06.10.2019 in Herford gegeben.