Einjährige Kampagne des WSB und der DKMS wird gestartet

Das Gesamtbild der Bühne war einfach umwerfend. Eine Partnerschaft von WSB und DKMS, die ins Schwarze trifft.

Der Präsident des Westfälischen Schützenbundes Hans-Dieter Rehberg eröffnete im Rahmen der Feierstunde die gemeinsame Kampagne des Westfälischen Schützenbundes und der Deutschen Knochenmarkspenderdatei. „Schützenvereine bildeten schon von der Gründung her an eine stabile und wichtige Säule der Gesellschaft und haben mit ihrer Hilfsbereitschaft, der Vermittlung von Vertrauen und Respekt und der großen Schützenfamilie immer ihren Teil zu einem guten Miteinander beigetragen“, eröffnete Hans-Dieter Rehberg seine Ansprache.

Christian Werheid , als Leiter für Sportprogramme bedankte sich in seiner Ansprache für die gemeinsame Zusammenarbeit und freut sich auf eine erfolgreiche Kooperation im kommenden Jahr. Er betonte, wie wichtig die Arbeit der DKMS, aber auch die der Schützen sei. Alle 15 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Blutkrebs. Aber immer noch kann nicht jedem geholfen werden!“, so Christian Werheid. „Es ist an uns und Ihnen, gemeinsam hilfsbedürftigen Menschen zu helfen.“

Besonders freute er sich die Sportler Nele Wißmer und Sven Korte, sowie den amtierenden Landeskaiser des Westfälischen Schützenbundes Burkhard Sandheinrich begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit weiteren Sportlern repräsentieren sie die Kampagne des WSB mit der DKMS. Ziel der Kampagne ist es, für die DKMS weitere Knochenmarkspender zu finden und sie mit finanziellen Mitteln zu unterstützen. Hans-Dieter Rehberg lies es sich nicht nehmen persönlich die ersten 100€ in das Sparschwein zu spenden.

Nele Wißmer sagte im Interview mit Hans-Dieter Rehberg: „Das erste, das ich nach dieser Veranstaltung machen werde, wird es sein, mich zu typisieren.“ Burkhard Sandheinrich erklärte: „In einer Zeit, in der es den meisten von uns gut geht, ist es wichtig, denen die Hilfe benötigen, Zeit zu schenken. Das ist das Wichtigste!“.

Berechtigt stellt sich die Frage: „Was bringt es uns Schützen eigentlich?“ Auf diese Frage ergibt sich eine einfache Antwort: Wir Schützen bilden eine starke Gemeinschaft, welche wichtige Werte vertritt und dies soll auch die Öffentlichkeit wissen. Durch unsere über 50 Aktionen werden alle Untergliederungen des WSB gemeinsam an einem Strang ziehen. Bei jeder Veranstaltung wird für einen starken Presseauftritt gesorgt und die jeweiligen Bezirke, Kreise und Vereine können ihre Anliegen und Projekte präsentieren. Unsere positive Arbeit wird öffentlich kundgetan und unser Image verbessern. Neue Mitglieder und volle Schützenhäuser sind das weitgefasste Resultat.

Von jeder Veranstaltung wird der Westfälische Schützenbund ebenfalls einen Bericht veröffentlichen. Hier finden Sie zudem eine Spendenuhr und Spenderuhr auf der Website der DKMS zur Kampagne.